close
Wana Limar video creator, presenter, DJ, Hobbyastronom, Freelance POC Wana Limar video creator, presenter, DJ, Hobbyastronom, Freelance POC Wana Limar video creator, presenter, DJ, Hobbyastronom, Freelance POC
Beauty
BeautyBeauty
Fashion
FashionFashion
DJ
DJDJ
Wernsehen
WernsehenWernsehen
Moderation
ModerationModeration
Engagement
EngagementEngagement
Presse & Referenzen
Presse & ReferenzenPresse & Referenzen
White Rabbit
White RabbitWhite Rabbit
SEVAR
SEVARSEVAR

„Wohl kaum eine Influencerin – sei es national oder international – nimmt sich selbst mit so viel Humor wie Wana Limar. Zum einen bei Instagram, wo sie sich als "breitgebaut, braungebrannt, 200 Kilo Hantelbank" präsentiert und ihre rund 34.000 Follower mit (selbst-)­ironischen Posts unterhält. Zum anderen mit den Videos für MTV-Style, wo Wana Limar bis Anfang 2017 als Moderatorin tätig war, in denen sich die Beauty-Enthusiastin mal eben über das Schmink­ver­halten der pessimistischen Deutschen oder über die Berliner-­Hipster­szene lustig macht. Neben all der Ironie nimmt die 27-Jährige einige Dinge ziemlich ernst: Etwa ihr Engagement für die Organi­sation "Visions for Children e.V.", die das Ziel hat, in Armut leben­den Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen – vor allem in Afghanistan, das Geburtsland von Wana Limar, aus dem ihre Familie floh, als sie noch ein Baby war.“ 

Vogue.de, Madeline Dangmann

„Rap-Einlagen, pseudo-eingebildete Captions und jede Menge Ironie: Wana Limar nennt sich selbst gerne "Werner" und ist quasi der Sarkasmus in Person! Ihre Bio? "breitgebaut, braun­gebrannt,100 kilo hantelbank" – mehr muss man eigentlich gar nicht dazu sagen. Folg' ihr einfach und überzeug dich selbst von ihrem verrückten Humor! Auf Wana Limars Instagram-Account gibt's jede Menge Unter­haltung, Mode und Quatsch-Content, aber auch ernsthafte Themen, wie zum Beispiel ihre Hilfs­organisation "Visions for Children e.V." Ihre Arbeit dort konzentriert sich auf die Verbesserung der Bildungschancen von Kindern insbesondere in Krisenregionen. Humor und Engagement – eine bessere Kombi gibt's kaum! Wana zeigt, dass es cool ist, auf Insta­gram auch mal etwas anderes zu posten, als den üblichen Einheitsbrei.“  

Bravo.de

„Wana Limar, auch bekannt als Werner oder WanyeWest040, gilt inzwischen als gar einzig­artiges Phänomen der deutschen Medien­branche. Aus Gründen, die sich schwer mit nur einem einzigen ihrer Videos erklären lassen, wer sich etwa ausschließlich an „Shit Berlin Fashion Hipsters Say“ ergötzt, verliert schnell den Blick für das große Ganze, für die Vielschichtigkeit ihres Schaffens, das Schmink-Tutorials und Modestrecken ebenso wenig ausklammert wie gesell­schafts­­kritische Satire, gemeinnützige Projekte und eine maßlose Fähigkeit zur Selbstironie. Sie redet öffentlich über Rassismus und Entwicklungshilfe, erklärt Popkultur und zitiert miese Raps. Wird von Followern und dem Feuilleton gefeiert, schafft den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Entertainment. Man kann Wana Limar lustig finden, vor allem aber sollte man sie ernst nehmen. Als eines der wenigen Sprachrohre Deutschlands, die es vermögen, ihre Ziel­gruppe mit mehr als Äußerlichkeiten zu erreichen. “ 

This is Jane Wayne

„Ich weiß selbst nicht ganz genau, wie oft Tausendsasserin Wana Limar mir schon Tränen vor Lachen in die Augen trieb, während sie in einem Tutorial veranschaulichte wie Deutsche oder Afghanen sich schminken, wenn sie mal wieder Berlins Hipster-Szene auf wunderbare Art und Weise aufs Korn nahm oder heutzutage auf Instagram vom Leder lässt.. Gleichzeitig bringt uns die Wahl­berlinerin mit ihrem Engage­ment für Visions for Children aber auch immer wieder zum Nachdenken und sogar zum Handeln, legt auf Social Media gern den Finger in die Wunde und nimmt wirklich ziemlich selten ein Blatt vor den Mund: Ganz gleich, ob es um eine verschobene Anteilnahme auf Bildern in der Foto-Diary-App geht, die sie meist zurecht an­­prangert oder wenn sie darüber spricht, wie genervt sie von der Ära des Doppelkinn-Selfies ist – speziell bei Menschen, die einfach keins haben. Wana Limar in wenigen Sätzen zusammen­zufassen ist quasi unmöglich, das schafft die Moderatorin, Aktivistin, DJ, Video-Direktorin und nicht zu­letzt, Beauty- Liebhaberin, wahr­scheinlich selbst nicht mal ganz genau. Um Wana kennen und verstehen zu lernen, empfehlen wir euch an dieser Stelle also einfach, das Multi­talent mindestens selbst dreimal die Woche virtuell zu besuchen und euch ein eigenes Bild zu machen.“ 

This is Jane Wayne, Beauty Special

„Die kultivierte Deutsche trage wenig Make-up, sagt Wana Limar, und das ist nicht als Kompliment gemeint bezüglich der Schmink­gewohn­heiten der deutschen Frau, die sich von »veralteten Frauen­magazinen« beraten lasse und daher keine Ahnung von Beauty habe. In Afgha­nistan, wo Limar geboren wurde, denke man angesichts einer dezent geschminkten Frau, sie hätte die Grippe. In Deutschland denke man angesichts einer stark geschminkten Frau, sie sei »eine Tussi, minderbemittelt, leicht zu haben«. Wana Limar, die ihre ersten vier Lebensjahre mitsamt Familie im Asylbewerberheim auf vier mal vier Quadratmetern verbrachte und dann in Hamburg-Langenhorn aufwuchs, war Moderatorin des Jugendsenders MTV, gibt in Videos ernst ge­meinte, aber witzige Schönheitstipps, zeigt ihren Style auf Insta­gram und gehört damit zur blühenden Branche der Influencer. Ihr Make-up-Idol ist Jennifer Lopez, »Ende der Neunzigerjahre die Erste, die den Glow hatte«, wie Limar sagt: »Weg von einem matten Gesichts­bild, hin zu einem vorteilhaften Glanz.« Ihr anderes Vorbild ist ihre Schwester Hila, die sich als Vorstand des Vereins »Visions for Children« für Schulbauprojekte in Afghanistan und Uganda engagiert. Und die Wana als Mitglied und mittlerweile Prominente dabei unterstützt. “ 

SZ Magazin, Sagen Sie jetzt nichts!

„Sie ist in der Nachbarschaft von Altkanzler Helmut Schmidt auf­gewachsen. Eine behütete Kindheit in Hamburg-Langenhorn könnte man meinen, doch Wana Limar kam als Baby nach Deutschland und wuchs in einer Flüchtlingsunterkunft auf. Im ZDF bei der Talkshow von Markus Lanz erzählte sie von ihrer "Traumkarriere", wie Markus Lanz es nennt: "Ein aufstrebendes Gesicht in der Medienlandschaft, von MTV", so Lanz. Doch ihr Start ins Leben war schwierig, dennoch: "Ich habe positive Erinnerungen an unsere Zeit im Asylbewerberheim", sagt sie heute.“ 

Stern.de

„Ich finde, wir sollten uns eh viel häufiger mit unseren Privilegien auseinandersetzen“ oder auch „Dieser ganze Selbstoptimierungswahn ist total toxisch“: Kommen euch diese Sätze bekannt vor? Wenn es nach MTV-Moderatorin Wana Limar geht, spiegeln sie unsere heutige Generation Y bis Z perfekt wider. In einer Neuauflage ihres Videoformats Shit Hipsters Say setzt sie sich satirisch mit den Themen unserer Zeit auseinander: „Fliegst du eigentlich noch?“ 

ze.tt

„Wer Wana Limar verstehen will, muss sich gleich durch ein paar ihrer Instagram-Bilder klicken. Die Bloggerin, die 2013 bei MTV Styles als Moderatorin begann und heute vor allem auf dem Bilder­dienst ihre Medienwirksamkeit füttert, kann man nicht direkt ein­ordnen. Das mag irritieren, vielleicht sogar verunsichern, will man doch am liebsten immer seine Welt sortieren können.“ 

Morgenpost

„Bei der 29-Jährigen mischen sich Beauty-Tutorials ganz selbst­verständlich mit politischem Engagement. Dabei entscheidend für sie: Den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Auch ihre Job-Description ist ambivalent: Video Creator, Moderatorin, DJ ... und eben Akti­vistin für Entwicklungszusammenarbeit.“ 

Glamour, Squad of Change 2020

„Die Hamburger MTV-Moderatorin Wana Limar spricht oft über gesell­schaftliche und politische Themen, unter anderem auf ihrem Insta­gram-­Account. Gleichzeitig engagiert sie sich für eine Nicht­regierungsorganisation, arbeitet aber auch mit Modemarken zusammen, die ihre Produkte nicht immer nachhaltig produzieren. Für diesen Spagat wird sie oft kritisiert. Dies stelle für sie aber keinen Widerspruch dar, da dies in der Konsequenz bedeuten würde, dass sie alles richtig machen müsse. Diese Erwartungshaltung hält die 29-jährige für nicht realistisch, weil ihr niemand gerecht werden könne. „Die Leute, die sich nie zu bestimmten Themen äußern, die nie gesellschaftlich Stellung beziehen, kritisiert man dafür oder gar nicht.“ Wenn sich jemand aber engagieren würde, käme rasch der Vorwurf einer Doppelmoral.“ 

Deutschlandfunk Kultur, Lakonisch Elegant

„Seit ihrer Zeit als Moderatorin bei MTV- Style nimmt sie in ihren Videos die Modeszene aufs Korn und verarscht sich in ihren Insta-Stories gerne mal selbst. Trotzdem passt das Klischee von witzigen Menschen mit ernstem Background “zu 1.000 Prozent und noch mehr” auf sie, so die Selbsteinschätzung. Mit dem Verein Visions for Children, bei dem ihre Schwester im Vorstand sitzt, engagiert sich Wana seit Jahren für die Verbesserung der Bildung und Lernbedingungen von Kindern in Krisengebieten. “Ich brauche ganz dringend etwas, um eine Daseinsberechtigung für mich zu empfinden und einen Sinn in dem zu sehen, was ich mache.” Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch weiterhin die schönen Dinge genießen würde, wenn auch nie ohne eine kleine Prise Ironie. Auf ihrem YouTube Kanal begleitet Wana Kunst­messen, Fashion-Events und macht Star-Collabs. Ein Videoformat heißt da - natürlich - “Dauerwernersendung” und nennt so das Social Media-Kind beim Namen.“ 

NYLON Germany

„Komplimente für [ihr] Deutsch, verblüffen [sie]. Mit ihrer Familie flüchtete Wana Limar von Kabul nach Hamburg. Heute arbeitet sie als Moderatorin bei MTV.“ 

taz

„Wana Limar, Moderatorin und Video-Creator “Breitgebaut, braun­gebrannt, 100 Kilo Hantelbank” - so prästentiert sich Wana Limar aka Werner auf Instagram ihren Followern. Ihre selbst­ironischen Posts führen vor, wie Deutsche sich schminken, dazu unterhaltsame Kommentare zu den Red-Carpet-Events, über die die 27-Jährige flaniert. Bei allem Glamour, dem Limar - erst im Mode­journalis­musstudium, dann als MTV-Moderatorin, heute als Influen­cerin - begegnet, und bei aller Ironie gibt es Dinge, die sie ziemlich ernst nimmt. Abseits der Insta-Stories setzt sie sich für Kinder von Geflüchteten ein. Seit fünf Jahren ist Limar Mitglied bei Visions for Children. Das Engagement in der Hilfsorganisation, bei der ihre große Schwester Hila in der Hansestadt im Vorstand sitzt, ist Limar enorm wichtig - vor allem mit Blick auf Afghanistan, ihrem Geburtsland, aus dem ihre Familie 1990 nach Deutschland floh. Außer­dem ist sie Schirmherrin bei den Media Residents, einem Hub und Co-Media Space für geflüchtete Medienmacher in Berlin. Dort gibt sie Workshops für Journalisten im Exil und hilft ihnen, Kontakte in die deutsche Medienszene zu knüpfen. “Eine politische Haltung zu be­ziehen, sich sozial zu engagieren”, sagt Limar, “gehört für mich genauso zu einem guten Stil wie Mode und Beauty.“ 

Business Punk

„Beim Thema Schönheit spricht Wana Limar aus langjähriger Erfahrung. „In orientalischen Kulturen spielt Schönheit eine große Rolle. Frauen sagen sich gegenseitig, wie schön sie sind", erzählt die Fernsehmoderatorin. Auch ihre Eltern hätten ihr immer Komplimente für ihre Schönheit gemacht. „Andererseits gehen aber häufig auch Scherze auf Kosten des Äußeren.“ Wana Limar wurde 1990 in Kabul geboren. Als Kleinkind floh sie mit ihren Eltern nach Deutschland, wo sie die ersten fünf Jahre in einer Hamburger Flüchtlings­unter­kunft verbrachte. „In meiner Kindheit haben wir am Existenz­minimum gelebt. Aber meine Eltern haben mich das nie spüren lassen. Vielleicht habe ich deshalb ein Verhältnis zu materiellen Dingen, das stark von Dankbarkeit geprägt ist. Mit MTV Style und ihrem eigenen Youtube-Kanal „Wernsehen“ ist Wana Limar zu einer der unterhaltsamsten Beauty- und Mode-Moderatorinnen geworden.“ 

FAZ Magazin

“Mein Wana-Style ist so ne Mischung aus Öko-Porno und Girlie” - Berlins neue Stilikone ist frech und schlau und hat schon ziemlich viel erlebt. Wana Limar stammt aus einer afghanischen Flüchtlings­familie. Geboren in Kabul, aufgewachsen in Hamburg, Mode­jour­nalismus-Studium. 2013 wurde sie für MTV Style entdeckt, arbeitet als Redakteurin für das Format. 

GALA Style

“Jeder, der sich mit nur einer Sache beschäftigt, ist ein Fachidiot. Solche Leute sind für mich leider eindimensional und tragen wenig zu einer lebendigen, sich gegenseitig befruchtenden Gesellschaft bei.” Darüber braucht Wana Limar sich keine Sorgen zu machen - sie ist 3D wie Virtual Reality, vielseitig wie Dumas “Der Graf von Monte Cristo”. Fließend wechselt sie zwischen Rap-Slang, Theorien der Quantenphysik, Trend-Analysen und Gesellschaftskritik. Wana, die durch humorvolle Video für MTV Style bekannt wurde, die auf Social Media ihr Online-Ich Wanye West zelebriert. Die sich in diversen sozialen Projekten engagiert. Als Kleinkind kam sie zusammen mit ihrer Familie von Afghanistan nach Hamburg - ihre eigenen Erfahr­ungen waren im Kontext der Refugee-Debatte von medialem Interesse. Wana hat keine Scheu Gesicht zu zeigen und Stimme zu sein. Das beweist sie bei der Kampagne “Mein Kampf gegen Rechts”, bei der Initiative “Freunde fürs Leben” oder der aktion “Störungs­melder”. Allem voran steht ihr Engagement bei “Visions for Children e.V.” Zusammen mit ihrer Schwester und anderen Freiwilligen tritt sie hier für die Verbesserung der Bildungsumstände in Krisengebieten wie Afghanistan und Uganda ein.“  

Material Girl, Marieke Fischer

Diese Webseite verwendet Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern. Von Drittanbietern können Cookies gesetzt werden. Für die Verwendung dieser Dienste benötigen wir daher Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen zu den im Einzelnen eingesetzten Cookies und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Webseite verwendet Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern. Von Drittanbietern können Cookies gesetzt werden. Für die Verwendung dieser Dienste benötigen wir daher Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen zu den im Einzelnen eingesetzten Cookies und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Your cookie preferences have been saved.